Naad Yoga – eine Reise ins Glück

Naad Yoga ist das Yoga des Klangs, eine Sprache jenseits von Worten. Es kann nicht erklärt, sondern nur erfahren werden.

Naad ist die Essenz des Klangs und Yoga ist die Fähigkeit etwas zu meistern, in diesem Fall, den Klang zu meistern. Was bedeutet das? Wenn wir wissen was wir sagen und wann, wie, wo und warum wir es sagen, das ist Naad Yoga. Wenn wir jemand anderem verständlich und erfahrbar machen können was wir fühlen, das ist Naad Yoga. Wenn wir uns selbst verstehen können und mit all unseren Emotionen umgehen und sie zum Ausdruck bringen können, das ist Naad Yoga. Wenn wir mit uns selbst, unserem Verstand und unserer Seele kommunizieren können, wenn wir wirklich zuhören können, und wenn wir fähig sind, unser eigenes Leben zu gestalten, das ist Naad Yoga. Es ist ein Pfad, der uns zum Komponisten unseres Lebens macht. Auf diesem Weg werden wir tiefer erfahren, wer wir sind und unsere Kommunikationsfähigkeit mit uns selbst und anderen verfeinern. Naad Yoga entwickelt in uns die Gabe, Probleme und Herausforderungen im Leben anzunehmen und ihnen mit einem Lächeln begegnen zu können.

Unser Hauptwerkzeug ist unsere eigene Stimme, welche wir benutzen um uns auszudrücken. Sie wird gut geschult werden, so daß sie kraftvoll, flexibel, farbenreich und verfeinert wird – ein wunderbares Instrument, um alle Nuancen unserer Gefühle mitteilen zu können.
Wir bieten ausserdem die Möglichkeit, eines unserer schönen indischen Saiteninstrumente zu erlernen. Durch das Stimmen des Instrumentes stimmen wir uns selbst ein. Die Synchronisation des gleichzeitigen Spielens und Singens hilft uns dabei uns auszurichten und zu fokussieren. Das Musikinstrument unterstützt unsere Stimme und den Ausdruck unserer Emotionen.

Musikologie ist unsere Haupttechnik. Wir benutzen Rhythmen, einzelne Töne, Melodien und spezifische musikalische Strukturen, genannt Raags oder Ragas, um unsere Stimmungen und Gefühle zu erkennen, sie auszudrücken und in Hingabe zu verwandeln.

Im Naad Yoga wird die Fähigkeit des Zuhörens trainiert und verfeinert, was bewirkt, daß du den Klang jenseits der Worte, den Naad, zu hören vermagst. Worte allein haben keine Bedeutung, denn diese wird erst klar durch die Emotionen, die wir den Worten verleihen. Mit einer feiner entwickelten Zuhörfähigkeit können wir hinter Fassaden schauen und die wahre Bedeutung jenseits der Worte durch den Naad erkennen.

Die 60 Raags mit denen wir arbeiten sind zussammengestellt in der heiligen Schrift Siri Guru Granth Sahib, der Quelle unserer Inspiration und Führung. Naad Yoga, wie es von Yogi of Sound Professor Surinder Singh gelehrt wird, läßt sich zurückführen auf Guru Nanak Dev Ji (1469 – 1539), einem Weisen und Heiligen aus Indien, der diese jahrtausende alte Klangkunst wiederbelebt hat. Er ist weitgereist, begleitet von einem seiner Schüler, Mardana, welcher das traditionelle Musikinstrument Rabab spielte. Wann immer er Menschen begegnete bat er Mardana zu spielen, und er selbst sang dazu Hymnen in verschiedenen Raags. Damit berührte er die Menschen zutiefst in ihrer Seele, lehrte sie und brachte ihnen inneren Frieden und Heilung.

Neben wöchentlichen Kursen, Workshops, Konzerten und Retreats bieten wir auch eine 3 jährige Ausbildung an, welche alle notwendigen Werkzeuge und Techniken vermittelt, um ein gesundes, glückliches und selbst komponiertes Leben zu führen.